Dashboard-Metrics

Welche Kennzahlen oder Metrics sich am besten fuer die Darstellung in einem Dashboard eignen? Klar, das kommt darauf an, was man messen und erreichen moechte.

Grundsaetzlich laesst sich im PR-Bereich einiges messen:

  • Zahl der Interviews pro Zeitraum
  • Zahl der Pressemitteilungen
  • Zahl der Website-Besucher von Hyperlinks in Pressemitteilungen
  • Zahl der Artikel
  • Share of Voice – Anteil der eigenen Artikel an der Gesamtzahl der Artikel aller Wettbewerber, ueber einen Industrie-Sektor oder eine Branche

Daneben kommt es aber auch darauf an, was im jeweiligen Fall sinnvoll ist und gemessen werden sollte. Es geht hier um den Unterschied von Metric vs. KPI: einfach gesagt, sind Metrics alle Daten, die gemessen werden koennen, waehrend KPIs Daten sind, die direkt auf den Unternehmenserfolg Einfluss nehmen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s