DIN ISO 9001 und die seligen 90er

Eines der größten Strohfeuer in der an Strohfeuern gewiss nicht armen Geschichte der PR war die Sache mit der DIN ISO 9001 Zertifizierung … Erinnern Sie sich?

Was haben wir gelacht, damals, Ende der seligen 90er Jahre, als plötzlich in allen Agenturen, die „dazugehören“ wollten, „QM-Manager“ bestimmt wurden, um PR-Prozesse und Kundenkommunikation zu standardisieren und dicke Aktenordner mit DIN ISO-Nummern zu füllen. Das Lachen wich spätestens nach den ersten „Audits“, als klar wurde, dass fortan zu jedem Telefongespräch auch eine eigene Aktennotiz mit passender Nummer gehört. Frei nach dem Motto: Eine DIN, die für Hersteller von Schrauben oder Industrielacken passt, lässt sich sicher auch der Kommunikationsbranche überstülpen. Wie es aussieht, sind wir alle noch einmal davongekommen. Die Zertifizierungswelle ebbte ebenso schnell ab, wie sie aufkam, und meines Wissens ist niemals eine Agentur von einem Kunden nach der Zertifizierungsplakette gefragt worden.

Doch das nächste Drama naht bereits am Horizont: Während die (deutsche) PR-Branche den einen Hype begeistert mitfeierte, wurde ein echter Trend beinahe komplett verschlafen: Das Aufkommen der neuen Kommunikationskanäle via Social Media & Co. Es waren jedenfalls keine PR-Profis, die das Potenzial der neuen Online-Medien als erstes erkannt und genutzt haben. Und noch immer wissen nur die wenigsten, wie man etwa sinnvolle und effektive Online-PR betreibt – will sagen: solche, die einen nachprüfbaren Return on Investment nach sich zieht. Dabei bietet kaum eine Kommunikationsdisziplin so viele neue Möglichkeiten, erfolgreich Marketing- und Sales-Ziele zu verwirklichen.

Hilfe ist nah, liebe Leser: Wir werden an dieser Stelle in Kürze in lockerer Folge die neuen Kommunikationskanäle vorstellen und erläutern, wie man effektiv über sie kommuniziert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s